Concert Band

Die Concert Band ist die grösste Formation der Jugendmusik Unterseen. Von Mitgliedern die gerade erst aus der Junior Band übergetreten sind bis zu denen, die schon als "alte Hasen" gelten, sind hier alle mit Herzblut dabei. Wer zwischen 10 und 25 Jahre alt ist und sein Instrument seit mindestens drei Jahren spielt, ist bei uns in bester Gesellschaft. Wir tragen mit Stolz die schöne rot-blaue Uniform und haben Erfahrung mit dem Musizieren im Orchester.

Die Literatur welche wir in der Concert Band spielen ist sehr vielfältig und abwechslungsreich. Es sind einfachere Stücke dabei zur Auflockerung aber auch schwierigere Werke der mittleren Stärkeklasse. Solche Konzertstücke tragen wir nebst an unseren Konzerten an kantonalen und nationalen Wettbewerben vor. Märsche gehören ebenfalls in unser Repertoire, da wir uns auch in der Marschmusik mit anderen Vereinen messen.

Um den Zusammenhalt untereinander zu stärken, führen wir zwischendurch Anlässe wie zum Beispiel ein Sommerbräteln am See oder ein Fondueplausch im Winter durch. Ein Highlight sind jeweils auch die Musiklager. Sie finden nicht alle Jahre statt und sind deshalb immer etwas Besonderes.


Proben

Zu unserer regulären Probe treffen wir uns jeweils am Donnerstagabend im Probelokal im Schulhaus Steindler in Unterseen. Wir vertiefen das in der Junior Band geübte und lernen immer wieder neue Elemente dazu. Neue Taktarten oder Tempoveränderungen zum Beispiel lassen viele oftmals straucheln. Darum ist es zudem wichtig, dass der Einzelunterricht an der Musikschule Oberland Ost weiterhin wöchentlich besucht wird.

Zwei Mal im Jahr führen wir ein Probewochenende durch. Am Samstag werden jeweils die Problemstellen der einzelnen Stücke in Registerproben angeschaut und geübt. Sonntags setzen wir schliesslich alles in einer intensiven Gesamtprobe zusammen.


Konzerte

Auf die Momente, an denen wir unsere Uniform tragen dürfen, arbeiten wir hin. Die Anspannung, ob alles gut geht, ist immer gross - die Freude wenn es endlich soweit ist umso grösser. An den Konzerten lassen wir die Zuschauer mit unterschiedlichen Musikstilen und Melodien in Geschichten eintauchen. Besuchen Sie uns an unseren Konzerten und Auftritten um die Freude an der Musik mit uns zu teilen.

  • März/April: Offene Türen bei der JMU
  • Mai: Jahreskonzert / Muttertagskonzert
  • Sommer: Platzkonzerte, 1. August Umzug
  • November: Adventsmarkt Unterseen
  • 1. Advent: Adventskonzert in der Kirche Unterseen

Wind Band

Die Wind Band ist eine Herausforderung für die Mitglieder, die schon länger dabei sind und findet Projektweise statt. Die Literatur ist schwieriger als in der Concert Band. Unterstützung bieten befreundete Musikantinnen und Musikanten der JMU. Das Konzert, welches zum Beispiel in Form eines Neujahrskonzerts im Januar stattfindet, ist immer ein Leckerbissen.