Musikalische Höhepunkte 

SJMF St. Gallen 2023

Das Schweizer Jugendmusikfest in St. Gallen wir allen Teilnehmendem JMUler in bester Erinnerung bleiben. Gleich mit zwei Formationen konnten wir in unterschiedlichen Kategorien hervorragende Erfolge verzeichnen. Mit der Concert Band erreichten wir in der Mittelstufe den 4. Rang. Mit der Wind Band durften wir mit dem 2. Rang in der Oberstufe sogar ein überragendes Resultat feiern.

VBJ-Festival Zäziwil 2022

Ein Jahr nach dem Erfolg in Wimmis konnten wir die Leistung in Zäziwil wiederholen. Die Reise an dieses VBJ-Festival stärkte die Kammeradschaft und brachte Wettbewerbserfahrung für die jüngeren Mitglieder.

VBJ-Festival Wimmis 2021

Das VBJ-Festival in Wimmis war ein grosser Erfolg. Mit dem 2. Rang in der Kategorie Mittelstufe mussten wir uns nur dem Lokalmatadoren geschlagen geben. Es war zudem nach langer Zeit wieder ein öffentlicher Auftritt, was allen Musikanten viel Spass machte.

Neujahrskonzert  der Wind Band 2020

Nach kurzer und intensiver Vorbereitung war es soweit. Das Neujahrskonzert in der Aula Interlaken stand vor der Tür. Die zahlreichen Zuschauer waren begeistert von den musikalischen Leckerbissen und fetzigen Klängen. Wir danken den Freunden die uns an diesem Konzert unterstützt haben.

SJMF Burgdorf 2019

Das Eidgenössische Jugendmusikfest in Burgdorf war ein weiteres grosses Highlight im Jahr 2019. Gleich mit zwei Formationen waren wir mit von der Partie. Mit der Concert Band starteten wir in der Unterstufe und mit der Wind Band in der Mittelstufe.

Die Probezeit vor dem Wettbewerb war sehr intensiv. Der Aufwand blieb nicht unbelohnt. Im Konzertvortrag erreichten wir mit beiden Formationen über 90 Punkte, was mit je einem Golddiplom ausgezeichnet wurde. Auf dem Podest bedeutete dies der 2. Rang.

Nicht ganz auf das Podest reichte es in der Marschmusik. Die Leistung war jedoch sehr gross. Mit über 85 Punkten bei beiden Formationen erhielten wir hier zwei Silberdiplome.

#burgdorf19 bleibt uns allen in sehr guter Erinnerung

75 Jahre Jugendmusik Unterseen 2019

Im Frühling 2019 druften wir in der Burgseelihalle in Ringgenberg unser Jubiläum feiern. Die Jubiläumsfeier mit vielen Ehemaligen und aktiven Jugendmusikanten am Samstagabend war ein grosser Erfolg. Alte Geschichten wurden aufgefrischt, es gab hervorragendes Essen und die Stimmung war sehr gut. Die aktive Jugendmusik sowie ein Ehemaligenorchester und ein Brassensemble brachten die Musik mit ihren Darbietungen in die Halle.

Am Sonntag fand schiesslich das Jahreskonzert der Jugendmusik Unterseen statt, was vor allem für die Aktiven ein riesiges Hightlight war.

Berner Oberländische Musiktage in Steffisburg 2018

Die Musiktage in Steffisburg waren in musikalischer Hinsicht sicher ein grosser Erfolg. Obwohl wir die einzige Jugendmusik waren musste wir uns in der Marschmusik nur einem Erwachsenenverein geschlagen geben. Auch im Konzertvortrag schlossen wir mit dem 3. Rang in Kategorie Harmonie 3. Klasse sehr erfolgreich ab. Es war ein sehr langer und erlebnisreicher Tag.